Die kostbare freie Zeit an Orten verbringen, an die man sich gerne wieder zurückerinnert - so möchten wir unsere Freizeit verbringen. Da die meisten Studierenden eben genau wenig dieser Zeit haben, da sie Beruf, Weiterbildung und Privates unter einen Hut bringen müssen, haben wir hier fünf Ausflugstipps zusammengestellt.🙌
Brienzersee - Türkisblaue Auszeit
Diesen See muss man gesehen haben! Das türkisblaue Wasser verführt auch die Wasserscheuen unter uns zu einem Tauchgang. Mit der wundervollen Kulisse der Giessbachfälle liegt einem entspannten Sonnentanken nichts im Wege - im Gegenteil! Denn mit der Möglichkeit, ein Motor- oder Loungeboot zu mieten, lässt sich noch mehr Abgeschiedenheit und Ruhe geniessen. Perfekt, wenn man als Familie oder kleine Gruppe einen gemütlichen Nachmittag auf dem See verbringen möchte. Für die Studierenden aus Bern ist der Brienzersee bereits in einer knappen Stunde mit Zug oder Auto erreichbar, für diejenigen aus Basel in knapp zwei Stunden mit dem Auto und ca. 2.5 Stunden mit dem Zug.
Natalijas persönlicher Tipp: Stopp im Gasthaus Brünig Kulm. 👉 Das Gasthaus liegt zwischen Brienz und Lungern und bietet durch seine Lage einen tollen Ausblick und eine gemütliche Atmosphäre.
Eine Wanderung zu den Giessbachfällen ist für Jung und Alt eine wunderbare Route, die sich mit einem anschliessenden Bad im Brienzersee bestens vereinen lässt. Viel Spass beim 🏊♀️!
Berglistüber - Tagesausflug ins Glarnerland
Wer seinen freien Sonntag gerne im Freien und in der Natur verbringt, wird sich für einen Tagesausflug zum Berglistüber Wasserfall begeistern lassen. Je nachdem, wo ihr wohnhaft seid, dauert die Anreise zwischen ein bis drei Stunden. Mit dem Auto lässt es sich direkt bis zum Parkplatz Wasserfall Berglistüber fahren und dort parkieren. Ab da sind es fünf Minuten zu Fuss bis zum Wasserfall. Wer mit dem ÖV anreist, steigt am Bahnhof Linthal aus und nimmt das Postauto Richtung Klausenpass.
Natalijas persönlicher Tipp: Wenn ihr auch Fans von Napulés Pizzen seid, dann ist ein Besuch in Netstal obligatorisch. Vorher am besten reservieren, da sie oft ausgebucht sind.🙅♀️
Das Glarnerland bietet viele Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und atemberaubende Bergseen - ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
Innsbruck - Kurztrip mit Übernachtung
Die bevölkerungsreichste Stadt im Tirol ist für einen kurz Trip mit Übernachtung(en) bestens geeignet. Mit dem Auto sind es knapp drei Stunden von St. Gallen aus, von Basel ca. 4.5 Stunden. Wer kein Auto besitzt oder während der Reise für die Arbeit oder die Schule am Laptop sein möchte, kann mit dem Zug nach Innsbruck reisen. Nur knapp 3.5 Stunden Zugfahrt, in denen du ohne Stau und im ipso! online- oder dynamic-Bildungsmodell unkompliziert am Unterricht teilnehmen kannst.💡
Natalijas persönlicher Tipp: Burger essen im LUDWIG. 🍔 Für jeden Geschmack und jede Ernährungsform was dabei und die Burger sind einfach sensationell lecker!
Also wer noch nie ins Innsbruck war und gerne zwei bis drei Tage Auszeit von zu Hause benötigt, mit gutem Essen, einer tollen Altstadt und atemberaubender Architektur, wird in Innsbruck fündig.
Stuibenfall - Rundwanderung im Tirol mit Aussicht
Nebst dem Berglistüber Wasserfall stellen wir euch hier noch den Stuibenfall vor - Tirols grösster Wasserfall. Der Anreiseweg hängt von eurem Wohnort ab: Von Bern aus sind es etwas mehr als 4.5 Stunden und von Zürich etwas weniger als 3.5 Stunden mit dem Auto. Hier empfiehlt sich ein Auto, da der Wasserfall mit dem ÖV nicht besonders gut erreichbar ist. Wer gerne wandert, lässt sich für die rund zweistündige Rundwanderung begeistern und kann sie beliebig erweitern, indem der Fussmarsch um den wunderschönen Plansee fortgesetzt wird.
Natalijas persönlicher Tipp: Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein paar Nächte im Tirol zu verbringen, dann lässt sich der Ausflug super mit einem Innsbruck-Besuch verbinden. Die beiden Ortschaften liegen 1.5 Stunden 🚗-Fahrt voneinander entfernt.
Das Tirol bietet nebst dem Stuibenfall Wasserfall noch viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten, die sich allesamt eines Besuchs lohnen.
Montreux - Ausflug mit Urlaubsfeeling
Ein Ausflug, der sich ganzjährig lohnt! Montreux besticht durch seinen Flair, die Aussicht über den Genfersee und den Fakt, dass man ringsherum von Palmen🌴 umgeben ist. Egal, ob man das Schloss Chillon besichtigen, einen Rundspaziergang bis nach Vevey und zurück oder einfach einen Bummel durch die Stadt machen möchte - zu sehen gibt es Allerlei. Wer in Montreux übernachten möchte, hat die Möglichkeit, mehr von der Riviera zu sehen. Je nach Wohnort beträgt die Autofahrt bis zu drei Autostunden bzw. einer Zugfahrt von knapp 4.5 Stunden.
Natalijas persönlicher Tipp: Das Essen! Wer sich gerne kulinarisch verwöhnen lässt, wird im Palais Oriental oder im Le Contretemps auf jeden Fall fündig. In Vevey empfehle ich das Ze Fork. 🍽🍷
Bei milden Temperaturen lässt sich die Region auch mit dem Velo besichtigen. Die Wege führen rund um den See und lassen sich mit einem Besuch in einer der vielzähligen Weinkellereien vereinen.
Wart ihr schon mal an einem dieser Orte oder habt Tipps für weitere Ausflugsziele, die ihr uns gerne mitteilen möchtet? Dann schreibt uns ein Mail! 📧