Vertriebslogistik CH der Weleda AG
Die Weleda AG ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Arlesheim, Schweiz, die Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel produziert. Das Unternehmen bietet ihre Produkte in über 50 Länder an. Um das Wachstum des Schweizer Standortes zu stärken, werden Investitionen vorgenommen, damit die Kundenbedürfnisse auch in den nächsten Jahren befriedigt werden können. Im Projekt «Vertriebslogistik CH der Weleda AG» wurde die Vertriebslogistik unter die Lupe genommen. In der Vertriebslogistik sind neun Angestellte tätig, die gemeinsam die Kundenbestellungen bearbeiten und in die ganze Schweiz versenden. Bertan Basci hat die Prozesse und Arbeitsplätze analysieren, bewerten und bei Bedarf optimiert. Nebst den Prozessen wurden die organisatorischen Abläufe verbessert und Massnahmen für externe Einflüsse erarbeitet. Im Rahmen des Projektes wurden diverse Massnahmen umgesetzt, damit auch die Kosten reduziert werden. Das Ganze wurde mit der anthroposophischen Unternehmensphilosophie und der kollegialen Führung und Zusammenarbeit durchgeführt. Die jeweiligen Herausforderungen wurden überprüft, bewertet und umgesetzt. Zu Beginn wurden alle Arbeitsstationen und organisatorischen Abläufe der Vertriebslogistik analysiert. Dabei untersuchte der Projektleiter die Prozesse und Abläufe. Die jeweiligen Bereiche in der Abteilung sind so sehr miteinander verknüpft, dass eine einzige Massnahme, einen direkten Einfluss auf mehrere Arbeitsstationen hat. Deswegen wurden mehrere kleine Verbesserungen im Prozess und in der Organisation durchgeführt. Die Massnahmen wurden gemeinsam mit den betroffenen MitarbeiterInnen bewertet. Wenn eine Massnahme den Aufwand in der Vertriebslogistik minimiert oder die Qualität der Organisation oder Prozessablaufe steigert, wurde das Vorhaben Schritt für Schritt umgesetzt. Durch die verschiedenen Massnahmen war es möglich, den Aufwand in der Abteilung deutlich zu reduzieren und die Arbeitsqualität zu verbessern. Die jeweiligen Anpassungen ermöglichen der Abteilung, die wachsenden Kundenbestellungen für die nächsten Jahre ohne zusätzliche Ressourcen umzusetzen.
Datum | 03.10.2021 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik |
Fachbereich | Unternehmensprozesse |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Bertan Basci |
Examinator/-in | Björn Trefzer |
Partner | Weleda AG |