Sanierung Tunnel Stephanshorn
Als wichtigste Verkehrsachse in der Stadt St. Gallen gilt die Autobahn A1. Es ist daher von grosser Bedeutung auch in Zukunft den sicheren Betrieb dieser seit über 30 Jahren genutzten Autobahn garantieren zu können. Die Instandsetzung der Autobahn durch das Unterhaltsprojekt verlängert die Nutzungsdauer des substanziell wichtigen A1-Abschnitts um ganze 20 Jahre. In dieser Arbeit liegt das Augenmerkt auf der Sanierung des Tunnels Stephanshorn. Man erhält einen Einblick, was bei diesem Grossprojekt alles umgesetzt wird. Es ist zu erfahren, wie eine Submission von einem Grossprojekt mit einer geschätzten Bausumme von 550 Millionen abgelaufen ist. Es wurden drei verschiedene Variantenvergleiche durchgeführt. Was gibt es für Möglichkeiten für den Belagseinbau, die Anprallwand auf der Tunnelaussenseite und die Instandsetzung der Tunnelmittelwand. Die Bestvarianten für die Belagssanierung ist ein Komplettneubau des Belags. Für die Anprallwand auf der Tunnelaussenseite wurde eine Variante mit vorfabrizierten Elementen zwischen den Bohrpfählen und Ortbetonverbindungen als Bestlösung eruiert. Bei der Instandsetzung der Tunnelmittelwand wurde eine Sanierung mit HDW-Abtrag und Reprofilierung vorgeschlagen.
Datum | 15.01.2023 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Bauplanung Ingenieurbau |
Fachbereich | Bautechnik |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Lucas Brouwer |
Examinator/-in | Jürg Rubin |
Partner | Basler & Hofmann AG |