Prozessoptimierung Auftragserfassung
Die Firma Ringele AG wurde im Jahr 1927 gegründet. Mit den Jahren hat sich die Ringele AG auf hochwertige Blechverarbeitungen spezialisiert und beliefert Ihre Kunden in der Schweiz und im nahen Ausland.
Bei der Bestellung eines neuen Teils oder einer Änderung an einem bestehenden Teil ist geregelt, dass der Key Account Manager alle wichtigen Informationen und relevanten Daten in einer elektronischen wie auch physischen Auftragsmappe zusammenfasst und an die Produktionstechnik übergibt. Es kommt immer wieder
vor, dass nicht alle Felder im Übergabeblatt ausgefüllt werden und somit wichtige Informationen für die Weiterbearbeitung des Auftrags fehlen und dadurch kein korrekter Aufbau der Stammdaten erfolgen kann. Nebst dem erhöhten Arbeitsaufwand führt dies auch zu Verzögerungen im gesamten Prozessablauf bis hin zu einer verspäteten Auslieferung der Kundenartikel.
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist, den Prozess der Auftragserfassung zu analysieren und zu optimieren. Weiter soll die Kommunikation zwischen den Schnittstellen verbessert werden. Die Anforderung, dass unsere Kunden spätestens 48 Stunden nach dem Eintreffen der Bestellung eine Auftragsbestätigung erhalten, ist zentral. Der Papierverbrauch soll in diesem Zusammenhang ebenfalls reduziert werden.
In dieser Arbeit wurden Vorgehensweisen und Tools verwendet, die der Diplomand während der vergangenen sieben Semester erlernt hat, angefangen bei der SWOT-Analyse bis hin zum Risikomanagement. Es wurden drei Varianten erarbeitet, die die Zielsetzung erfüllen sollen. Anhand einer Nutzwertanalyse wurde die Auswahl auf zwei Varianten reduziert.
Datum | 01.10.2021 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik |
Fachbereich | Unternehmensprozesse |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Gabriele Stivala |
Examinator/-in | Tamara Sitter |
Partner | Ringele AG |