Prozess- und Qualitätsoptimierung
Die Firma MILAX AG in Pfäffikon bei Zürich ist ein junges Unternehmen, dass sich auf die professionelle Fahrzeugaufbereitung spezialisiert hat. Ihre primären Dienstleistungen sind in den Bereich der Fahrzeugaufbereitung, d.h. Schaum-Handwäsche, Chrom-Reinigung, 2-Schichtigen Wachs, Keramikversieglung, Lackreinigung mit Knete und Politur und den Bereich Aufbringung von Lackschutzfolien zum Schutz vor Steinschlag, gegliedert. Aufgrund der Ausgangslage wurde bei allen relevanten Prozessen eine Prozessoptimierung durchgeführt. Wesentliches Ziel war es die Effektivität und Effizienz der Prozesse, insbesondere der Wertschöpfungsprozesse, massgeblich zu steigern, d.h. die Ausschusskosten, Nachbearbeitungszeiten und Verschwendung in den Prozessen zu reduzieren und die Qualität und Nachhaltigkeit zu steigern. Neben der reinen Prozessoptimierung wurden für die MILAX AG die Grundlagen für weitergehenden Optimierungsschritte, d.h. der Implementierung des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) sichergestellt und somit die Basis zum Erhalt des wirtschaftlichen Erfolgs in der Zukunft gelegt.
Datum | 28.03.2022 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik |
Fachbereich | Unternehmensprozesse |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | David Bahnemann & Cyrill Meiners |
Examinator/-in | Michael Bergmann |
Partner | MILAX AG |