Optimierung Tiegellinie 6400 – Senkung der Fixkosten und Steigerung der Leistung
In dieser Arbeit möchte ich aufzeigen, weshalb das Projekt „Optimierung Tiegellinie 6400 – Senkung der Fixkosten und Steigerung der Leistung“ einen grossen Nutzen für die Mibelle AG mit sich bringt. Weiter wird erläutert, wie es optimal umgesetzt werden kann und wie es um die Rentabilität bestellt ist.
Ausgangslage
Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage nach Tiegeln in den letzten Jahren sind die beiden Tiegellinien der Firma Mibelle AG permanent 2- bis 3-schichtig ausgelastet. Dringend herzustellende Produkte müssen deshalb nicht selten aus Termingründen durch Lohnabfüller bewerkstelligt werden, was grössere Kosten verursacht. Die heutige Organisation ist auf drei Schichten ausgelegt. Im 3-Schichtbetrieb werden die «Know-How-Träger» auf drei Schichten aufgeteilt.
Dies führt jedoch zu einer Schwächung der verfügbaren Kompetenzen auf den einzelnen Schichten. Eine zusätzliche Herausforderung bilden die mannigfaltigen Formate welche aufgrund ihrer verschiedenartiger Komplexität eine unbeständige Personalmenge zur Konfektionierung erfordern. Dies kann dazu führen, dass der Gruppenleiter kurzzeitig vermehrt zusätzliche, temporäre Mitarbeiter bestellen muss. Die andere Schwierigkeit besteht darin, dass je nach Losgrösse und Format die temporären Mitarbeiter oftmals nicht für die ganze Schicht benötigt werden. Nichtsdestotrotz müssen sie aber dennoch gemäss dem Vertrag mit dem Temporär-Büro für eine ganze Schicht beschäftigt werden, was zu höheren Fixkosten führt.
Projektziel
Primäres Ziel bei der Projekterarbeitung war es, die optimale Lösung für eine der beiden Tiegellinien (Linie 6400) aufzuzeigen, wie die verfügbaren Kapazitäten bestmöglich zu nutzen sind und die Problemstellungen gemäss Ausgangslage optimal gelöst werden können. Während der Erarbeitung der Initialisierung wurden folgende Muss- und Wunsch-Ziele festgelegt: Muss-Kriterien Herstellungsprozess mindestens so gut wie im Ist-Zustand, Optimal ausgelastete Kapazitäten, Optimales Planungsmittel, Optimale Prozessbeschreibung zur Einführung neuer Mitarbeiter, Keine Personalengpässe. Bei Investitionen: Pay back ≤ 3 Jahre, Herstellkosten ≤ Ist-Situation und Reduktion einer Personaleinheit ab Juni 2020 Leistung auf 5% ab Mai 2020 erhöhen. Humansoziale Ziele: zufriedene Mitarbeiter
Datum | 20.04.2020 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik |
Fachbereich | Unternehmensprozesse |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Huyen Tran Nguyen Ngoc Ngo |
Examinator/-in | Juerg Berchtold |
Partner | Mibelle Group AG |