Optimierung des Flächenlagers Rangierbahnhof Limmattal (RBL) Standort 5504
Die SBB Infrastruktur ist seit der Reorganisation und Umwandlung der SBB in eine AG, ständig am Verbessern der Geschäftsprozesse. Seit wenigen Jahren unterstützt die Organisationseinheit I-ESP-LOG-ROT-ZUE ihren Partner VU in allen logistischen Angelegenheiten.
Die Organisation ESP ist als Dienstleister dabei bemüht, die chaotisch, nicht konforme Lagerung von Baumaterialien des Partners VU aufzulösen und in die definierten Lagerungsprozesse zu integrieren, welche kontinuierlich verbessert werden.
Das Problem ist, das die Arbeitsbereiche des operativ tätigen Partner VU nicht organisiert sind und dieser schwierig zu überzeugen ist, dass es verbesserte Möglichkeiten gibt, ein Lager optimal zu nutzen und die innenbetriebliche Lagerlogistik effizienter zu organisieren.
Zudem besitzen die Mitarbeiter der Logistik ein mangelndes Bahn Knowhow und keine Materialkenntnisse.
Zielkonflikte sind auch die wachsenden Anforderungen an den Partner VU mehr zu bauen, respektiv Unterhaltsarbeiten durchzuführen und gleichzeitig an die Logistik, mehr Ware umzuschlagen.
Die begrenzten Möglichkeiten der Lagerinfrastruktur, seitens SBB Immobilien für das zu lagernde sperrige Gut, mit den vielen gefährlichen Betriebs- und Hilfsstoffen sind auch suboptimal.
Hinzu kommt es das, die Organisationseinheit ESP, noch keine langjährigen Erfahrungen, bezüglich der Lagerbewirtschaftung von Baustellenmaterial sammeln konnte.
Um die erwähnten Probleme in den Griff zu bekommen, wird ein optimiertes Lagerkonzept erstellt, welches nach dem Prinzip des Lean Management organisiert wird.
Die Lösung für die chaotische Lagerhaltung wird mit Hilfe neuer Lagersysteme, inklusive Lagertechniken in einer definierten Zone am Lagerstandort RBL 5504 aufgezeigt. Diese Zone beschreibt die Flächenlagerlogistik vom Input zum Output gesamtheitlich. Zudem wird das Lager in eine ergonomische Lagerplatzzuordnung umstrukturiert, unter Berücksichtigung der entsprechenden Zugriffshäufigkeit der Artikelgattungen Fahrbahn.
In der ersten Projektphase Vorstudie, wird die aktuelle Analyse der Ist-Situation erhoben. In dieser Analyse werden alle Nachteile und Schwachstellen aufgezeigt, welche das Flächenlager RBL 5504 seit geraumer Zeit aufweist. Die involvierte gesamte I-ESP Prozesskette wird aufgezeigt und beschrieben.
Zusätzlich wird berücksichtigt, dass die zu optimierende Zone und ihre Arbeitsbereiche, auf denselben Standard, der anderen Flächenstandorte angepasst werden.
Im Detailkonzept, wird ein Lagerlayout modelliert, welche die gesamte Lagerstruktur in ihre logistischen Teilbereiche aufteilt.
Datum | 04.10.2021 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik |
Fachbereich | Unternehmensprozesse |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Oliver Lefek |
Examinator/-in | Sandra Schaefer |
Partner | SBB AG |