Montage und Instandstellung roth-kippe ag Geräte
Die Firma roth-kippe ag konnte in den letzten Jahren einen immer höheren Marktanteil beim Verkauf von Bora Raumluftwäschetrocknern auf dem seit Jahren stagnierenden Markt verzeichnen. Das Verkaufsgebiet der Raumluftwäschetrockner wurde durch den Vertrieb der Geräte via Grosshändler in Onlineshops über die Kernzone «Agglomeration Zürich» hinaus erweitert und ausgebaut. So sind die Raumluftwäschetrockner heute in der gesamten Schweiz in Privathaushalten, in Überbauungen und in Spezialfällen, wie zum Beispiel bei der Feuerwehr als Schlauchtrockner, im Einsatz. Da die aktuelle Serie Bora Raumluftwäschetrockner bereits seit 2006 auf dem Markt ist, beginnen sich die Instandstellungsanfragen zu häufen. Weiter nehmen mit der steigenden Anzahl von montierten Geräten (durch die Servicetechniker der roth-kippe ag und durch den Endkunden selbst) die Garantiearbeiten proportional zu den verkauften Geräten zu. Bei der damaligen Einführung der Geräte wurden Prozessmodelle entwickelt, welche die Abwicklung von Anfragen bezüglich Montage, Garantie und Instandstellung beschrieben. Diese Modelle waren jedoch auf andere Stückzahlen und Kundensegmente ausgelegt, als sie die roth-kippe ag heute aufweist. Die Prozess- und Arbeitsmodelle sind veraltet und müssen daher überarbeitet werden. Diese Prozesse gilt es zu prüfen, und wo nötig anzupassen sowie zu dokumentieren.
Datum | 01.04.2020 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik |
Fachbereich | Unternehmensprozesse |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Marcel Gubler |
Examinator/-in | Claudio Temporal |
Partner | - |