Fuss- und Radwegverbindung Brücken und Rampen SBB
Ziel der Arbeit ist es, die Realisierung des Bauvorhabens Fuss- und Radwegverbindung Brücken und Rampen SBB aus der Betrachtung der Bauführung aufzuzeigen und mindestens zwei Ausführungsvarianten zu beschreiben und zu prüfen. Für Anwohner und Verkehr sind Bauvorhaben immer mit Einschränkungen verbunden. Einerseits entstehen für den Verkehr Hindernisse und somit Zeitverluste und für die Anwohner Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit und Belästigung durch Baustellenverkehr, Lärm und Staub. Die Natur verliert durch Bauvorhaben meist wertvolle Flächen, welche nicht ersetzt oder nicht optimal ergänzt werden. Die Unternehmung setzt sich im Technischen Bericht mit den genannten Themen auseinander und ist bestrebt durch Lösungen wie die Verwendung von vorproduzierten Fertigteilen die Bauzeit und die mit dem Bau entstehenden Einschränkungen zu reduzieren. Der Fuss- und Gehweg soll zudem optimal in das Biotop der Robert Wild AG integriert und die wertvolle Fläche aufrechterhalten werden.
Datum | 30.03.2020 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Bauführung Tiefbau |
Fachbereich | Bautechnik |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Stefan Marti |
Examinator/-in | Heinz Fischlin |
Partner | Gemeinde Mur |