Fuss- und Radwegverbindung, Brücken und Rampen SBB
Im malerischen Klosterdorf Muri (AG) besteht das Bedürfnis für eine Erschliessung der fehlenden Fussgänger- und Radfahrerzonen. Diese Diplomarbeit zeigt eine technische Lösung für eine Ausführung.Der Fuss- und Radweg ab Bahnhofstrasse bis zur geplanten Überführung Zürcherstrasse, sowie den Gesamtabschluss LUWA-Areal, wurde bereits realisiert. Ausgangspunkt ist die PU (Personenunterführung) bei der Bahnhofstrasse entlang die SBB-Trasse bis zur PU-Mürlefeld, welche ebenfalls neu und behindertengerecht miteinbezogen werden muss. Weiter durch das Gewerbeareal der Robert Wild AG und über die Bünz mit Anschluss an den bestehenden Fuss- und Radweg bei der Grindelstrasse. Das Projekt wird in drei Bauphasen eingeteilt. Alle drei Phasen stehen miteinander in einer gewissen Abhängigkeit. Sei es wegen Materialverschiebungen, Installationsplätzen oder auch Umleitungskozepten. Das Erreichen der gesetzten Meilensteine in dieser Ausführung ist deshalb besonders. Das “Herzstück“ der geplanten Arbeiten wird der Umbau der neuen Personenunterführung Mürlefeld sein. Das Bauwerk verläuft unter der SBB-Linie hindurch und liegt zudem neben einem Bach. Daraus ergeben sich mehrere Problematiken. Einerseits ist das Gewässer vor Verschmutzung zu schützen. Ein Trüben des Baches, vor allem zum falschen Zeitpunkt, kann zu einem Sterben der darin lebenden Forellen führen. Andererseits muss die Baugrube vor dem Eindringen des Bachwassers geschützt werden und der Zugverkehr darf nicht gestört werden. Der Unternehmer präsentiert hier eine kostengünstige, nachhaltige und sichere Variante für den problemlosen Bau der neuen Personenunterführung. Ein weiterer interessanter Abschnitt ist die Neuerschliessung durch das Robert Wild Areal. Da das Gelände stark an ein Naturschutzgebiet erinnert und dementsprechend von vielen Kleinstlebewesen bewohnt ist, wird hier eine Variante für den Belag des geplanten Fuss- und Radweges erarbeitet. In der vom Unternehmer präsentierten Variante werden die Werte Nachhaltigkeit und Ästhetik gross geschrieben. Um die Entscheidungen und Arbeitsabläufe des Projektverfassers für den Bauherrn verständlich darzulegen, wird mit vielen Abbildungen und Ablaufplänen gearbeitet. Durch diesen technischen Bericht soll dem Bauherrn eine fertige Lösung für den neuen Fuss- und Radweg, Brücken und Rampen präsentiert werden und ihn von der geplanten Herangehensweise überzeugen.
Datum | 30.03.2020 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Bauplanung Tiefbau |
Fachbereich | Bautechnik |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Alan Nicolier |
Examinator/-in | Heinz Fischlin |
Partner | - |