Ersatzinvestition CNC-Haas VF 4ss
Thema
Das SBB Bahntechnik Center (BTC) wird immer mehr mit der Privatwirtschaft verglichen. Die Forderung vom Konzern lautet: „intern produzieren zu konkurrenzfähigen Marktpreisen“. Können die Forderungen in den kommenden Jahren nicht erfüllt werden, drohen Auftragsverluste mit nachfolgendem Stellenabbau. Das bestehende Fräscenter Haas VF 4ssapc ist seit 2011 im Einsatz. In den letzten Jahren ist die Ausfallrate gestiegen und es würden jetzt einige kostenintensive Reparaturen anfallen. Der Kostenstellenleiter (KST 640) als Hauptprojekttreiber will mit einer Ersatzinvestition die hohe Verfügbarkeit der Teilefertigung sicherstellen. Dies soll mit einem neuen Fräscenter mit einer geeigneten Automation, welche lange Laufzeiten ermöglicht, geschehen. Dazu gesellt sich eine hohe Flexibilität der Anlage hinsichtlich Umrüstmöglichkeiten.
Entscheidungen
Es ist zu entscheiden, nach welchen Kriterien verglichen und beurteilt wird, um so die richtige CNC-Anlage zu beschaffen. Wo können bei der neuen Anlage Kosten gespart werden und wo wird sie effektiver sein?
Massnahmen
Zu beurteilen gilt, welche Artikel auf der neuen Anlage gefertigt werden, jedoch wird kein Mengengerüst erstellt. Es werden die DLZ einiger Artikel mit der alten Anlage und der neuen Anlage verglichen. Durch den Vergleich wird dargelegt, wie viel Zeit und Kosten pro Artikel eingespart werden können. Es werden die Probleme und Störungen der alten Haas 1 VF 4ssspc aufgenommen. Das Layout der aktuellen Lage wird aufgenommen, beurteilt und neu erstellt. Die Unterhaltskosten werden ermittelt plus die Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit geprüft.
Kriterien zur Massnahmenbeurteilung
Alle genannten Massnahmen wurden mit Hilfe der Mitarbeiter und Bereichsleiter Befragung bewertet. Zudem wurden ein Paarvergleich und eine Nutzwertanalyse erstellt und es wurde eine Risikoanalyse des Umfeldes durchgeführt. Die Einführung und Harmonisierung werden in der Bewertung nicht berücksichtigt.
Empfehlung
Anhand der bisherigen Erfahrung empfiehlt der Projektleiter zur DMC Mori mono Block 65. Da das System mit den schon vorhandenen Anlagen kompatibel ist und das Know-how vorhanden ist. Mit der neuen Anlage wird ca. 40% bis 50% schneller und effektiver produziert. Das komplette Dokument ist vertraulich und darf nicht an die Öffentlichkeit.
Datum | 21.10.2020 |
Studiengang | Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik |
Fachbereich | Unternehmensprozesse |
Typ | Diplomarbeit HF |
Student/-in | Beline Hof |
Examinator/-in | Claudio Temporal |
Partner | SBB |