Nächster Start
Dauer
2 Tage
Preis
CHF 720.00
Das 2-tägige Modul Sitzungsleitung findet im Rahmen der FPH-Weiterbildung zum/zur Fachapotheker/in in Offizinpharmazie statt. Du erhältst dafür 100 FPH-Punkte.
Du kannst dieses Kursangebot auch als Fortbildung zur Aufrechterhaltung deines FPH-Titels in Offizinpharmazie besuchen. Die Punkte werden entsprechend auf dein FPH-Fortbildungskonto verbucht.
Als Fachapotheker/in positionierst du dich als starke/n, kosteneffiziente/n und kompetente/n Partner/in im Gesundheitswesen. Der Fachapothekertitel in Offizinpharmazie befähigt den/die diplomierte/n Apotheker/in, als Medizinalperson eine leitende Position zu übernehmen.
Eine erfolgreiche Sitzungsleitung erfordert vielerlei Kompetenzen. In diesem Kursangebot lernst du verschiedene Moderationstechniken kennen und setzt dich vertieft mit den Herausforderungen der Teamleitung auseinander. Dazu gehören Kenntnisse der Gruppen- und Führungstheorie sowie deren Bedeutung in der Praxis. Anschliessend übst du konkrete Strategien für eine erfolgreiche Sitzungsleitung ein. Diese beinhalten geeignete Formen der Entscheidungsfindung und das Verfassen von effizienten und verwendungsorientierten Sitzungsprotokollen.
Teilnahmebestätigung und Kompetenznachweis Sitzungsleitung
100 FPH-Punkte
Kompetenznachweis / Teilnahmebescheinigung
Bei Bildungsangeboten der FPH-Weiterbildung sind wir verpflichtet, deine neu erworbenen Kompetenzen zu prüfen und bescheinigen. Dein/e Dozent/in führt den Kompetenznachweis im Rahmen der Veranstaltung durch und entscheidet, ob du die Kriterien zum Erhalt des Nachweises erfüllst. Solltest du die Kompetenzkontrolle nicht bestehen, gibt es die Möglichkeit, diese während des Moduls zu wiederholen oder im Anschluss eine Zusatzarbeit einzureichen.
Sofern du dieses Modul als Fortbildung besuchst, ist das Absolvieren der Kompetenzkontrolle für dich freiwillig. Verzichtest du auf die Kompetenzkontrolle, attestieren wir deinen Besuch des Bildungsangebots mit einer Teilnahmebestätigung (ohne Nachweis der erworbenen Kompetenzen).
- Apothekerinnen und Apotheker, die sich in der Weiterbildung zum Fachapotheker in Offizinpharmazie befinden.
- Apothekerinnen und Apotheker, die die jährliche Fortbildungspflicht erfüllen möchten.
Eidg. Apothekerdiplom oder eidg. anerkanntes ausländisches Apothekerdiplom
Der Offizinapotheker / die Offizinapothekerin leitet effizient und effektiv Sitzungen (z. B. innerhalb der Offizinapotheke oder mit Partnern wie Pflegedienste, Institutionen, Ärzten).
- Du bereitest Sitzungen vor (z. B. Terminierung, Ziele der Sitzung, Agenda, Materialien).
- Du moderierst Gruppen verständigungs- und ergebnisorientiert und setzt verschiedene Moderationstechniken ein (z. B. Brainstorming, Roundtable, Kartenabfragen).
- Du führst durch die verschiedenen Phasen der Sitzung und achtest auf die verfügbare Zeit.
- Du berücksichtigst verschiedene Gruppenmitgliedstypen und Teamentwicklungsphasen und wählst geeignete Strategien, die Gesamtgruppe zu steuern (z. B. Aktivieren von passiven Gruppenmitgliedern, Zurückhalten von offensiven Gruppenmitgliedern).
- Du nutzt geeignete Formen, um Entscheidungen in der Gruppe zu fällen und diese zu implementieren (z. B. offene oder anonyme Abstimmungsformate).
- Du protokollierst Sitzungen effizient und verwendungsorientiert.
- Du reflektierst Sitzungen hinsichtlich ihrer Wirkungen und entwickelst Verbesserungsoptionen für die Sitzungsleitung.
- Praxisorientiert. Ausbildungen und Weiterbildungen bei der HWS orientieren sich an den Bedürfnissen der Praxis. Dabei stehen über 160 qualifizierte und erfahrene Dozentinnen und Dozenten im Einsatz und tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Studierenden ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen.
- Berufsbegleitend. Die Lehrgänge sind so gestaltet, dass sie trotz hohem Arbeitspensum berufsbegleitend absolviert werden können.
- Ausgezeichnet. Qualität wird bei der HWS gross geschrieben. Bereits seit über 140 Jahren hat sich die HWS im Bildungsmarkt bewährt. Sie hat sich einen ausgezeichneten Namen geschaffen. Die HWS ist nach ISO 21001 zertifiziert, dem Qualitätsmanagementsystem für die Aus- und Weiterbildungsbranche.
- Anerkannt. Das Modul ist von der Fachgesellschaft FPH Offizin mit 100 FPH-Punkten anerkannt.
Nicole Djavanbakht
- Dipl. Kommunikationsleiterin
- Personal und Business Coach
- Prüfungsexpertin Führungsfachmann/Führungsfachfrau SVF
Nicole Djavanbakht ist mit ihrer langjährigen Erfahrung als Unternehmerin, Trainerin für Führung & Soft Skills nahe an den Herausforderungen im Geschäftsalltag. Nach Ausbildung und Abschluss zur dipl. Kommunikationsleiterin arbeitete sie mehrere Jahre für Agenturen im Bereich Marketing & Kommunikation und war Inhaberin einer Kommunikationsagentur. Sie baute als Mitgründerin eine eigene Möbelunternehmung auf und war dort für Personalführung, Teamentwicklung und Verkaufsschulungen verantwortlich. Seit 2007 berät sie externe Unternehmen verschiedener Branchen und ist Dozentin im Bereich Führung, Teambildung, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Soft Skills an diversen Bildungsinstituten. Nicole Djavanbakht setzt heute ihren Fokus auf die Dynamik der Digitalisierung und ihren Einfluss auf Kommunikation und Arbeitsalltag.
Dieses Seminar entspricht dem 2-tägigen Modul Sitzungsleitung der Rolle 2 der FPH-Weiterbildung.
08.30 - 12.00 Uhr (inkl. 30 Min. Pause) und
13.00 - 16.30 Uhr (inkl. 30 Min. Pause)
In der Regel bieten wir die Module der Weiter- und Fortbildung FPH als Präsenzveranstaltung an mindestens einem der nachfolgenden ipso! Standorte an:
- Basel: Elisabethenanlage 9, CH-4051 Basel
- Bern: Bogenschützenstrasse 9A, CH-3008 Bern
- Zürich: Bernerstrasse Süd 167, CH-8048 Zürich
Den jeweiligen Durchführungsort findest du bei Startdaten und Anmeldung.
Schulgeld |
CHF |
Modulpreis | 720.00 |
Lehrmittel | inkl. |
Interne Prüfungskosten | keine |
Total Schulgeld pro Modul | 720.00 |
Beachte bitte, dass kein Mittagessen im Kurspreis inbegriffen ist. Darauf verzichten wir bewusst, um dir ein kostengünstiges Angebot machen zu können. Es gibt am Unterrichtsort und in Schulnähe zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstverpflegung.
ipso! Coach bietet dir eine Orientierungshilfe bei der Planung deiner nächsten Karriereschritte.