Das Nachdiplomstudium HF Quality Management vermittelt umfassende Managementkompetenz. Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Strukturen und Zusammenhänge von Betriebswirtschaftslehre und Qualitätsmanagement kennen. Das Studium ist auf die Kerndisziplinen der Betriebswirtschaftslehre fokussiert und vertieft alle wesentlichen Themen des Qualitätsmanagements.
Qualitätsmanagement ist eine typische Querschnittfunktion in einer Unternehmung. Es durchdringt alle Funktionsbereiche, weil Qualität überall ein Thema ist. Qualitätsmanagement sichert nicht nur die gewünschte Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sondern stellt die Effektivität und Effizienz laufender Prozesse sicher. Es bildet damit auch eine Grundlage für die Organisations- und Unternehmensentwicklung.
Nach erfolgreichem Abschluss sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage, in kleineren und mittelgrossen Unternehmen prozessorientierte Managementsysteme zu gestalten, einzuführen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie können Qualitätssicherungssysteme evaluieren und implementieren, die Normvorgaben eines gegebenen Qualitätssicherungssystems erfüllen, Zertifizierungsprozesse abwickeln, die notwendigen organisatorischen Grundlagen schaffen und die erforderlichen Dokumentationen erstellen. Sie gewährleisten damit, dass Qualitätsziele erreicht werden, und legen das Fundament einer nachhaltigen Wertschöpfung.
Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudiums HF Quality Management leisten in sämtlichen Phasen des Qualitätsmanagements – Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsverbesserung – einen bedeutenden Beitrag zum Unternehmenserfolg, indem in sämtlichen Wertschöpfungsprozessen die geforderte Qualität erreicht wird. Die Anforderungen an die Qualität von Marktleistungen ändern sich ständig, was einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess erfordert. Dieser bildet das Schwungrad für eine nachhaltige und systematisch vorangetriebene Unternehmensentwicklung.
- Absolventinnen und Absolventen kennen die Ansätze, Methoden und Instrumente erfolgreichen Managements und können diese situationsgerecht anwenden. Sie sind als Führungskraft fähig, strategische und operative Aufgaben im Qualitätsmanagement verantwortungsvoll, effektiv und effizient wahrzunehmen.
- Als gute Führungskräfte sind sie gefragt und gesucht: Absolventinnen und Absolventen eines Nachdiplomstudiums haben bewiesen, dass Leistungswille und Durchsetzungsvermögen sie auszeichnen. Auf dem Arbeitsmarkt haben sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Hinweis: Dieses Angebot wird exklusiv durch die ipso! Executive Education, eine ipso! Schule, durchgeführt. Weitere Informationen